Kinder brauchen Naturerlebnisse, das Beobachten und Fühlen von Pflanzen, Begegnungen mit Insekten, Raupen, Schmetterlingen, Schnecken, Eidechsen und Vögeln.

Natur unmittelbar im Garten zu erleben, kann Ihnen wirklich keine App bieten...

Der Naturgarten als Kinderspielgarten, eine sinnvolle Erweiterung zum Kinderspielplatz

 

Ein Naturgarten ist ein besonders kinderfreundlicher Garten von hohem pädagogischen Wert.

 

Erinnern wir uns einmal zurück an unsere Kindheit: Der Kinderspielplatz war toll, aber die schönsten Momente hatten wir doch in der Natur neben dem Spielplatz, unter Gebüschen und Bäumen und in Feld und Flur.

 

Kinder können im Naturgarten ihre Umwelt und Umgebung unmittelbar vor Ort erforschen und ein Gespür für die Natur entwickeln. Ein kinderfreundlicher Garten bietet Kindern einen Raum, wo Sie ungestört und ohne Aufsicht, aber trotzdem in Nähe der Eltern, spielen können.

 

 

Ein Kinderspielgarten sollte Kreativität fördern

 

Mit einfachen Gestaltungsmöglichkeiten kann man ganz individuelle Spielmöglichkeiten in den kinderfreundlichen Garten integrieren, wie Klettermöglichkeiten, Wasserspielflächen, Versteckmöglichkeiten und Begegnungsstätten.

Ein einfacher liegender Baumstamm kann gleichzeitig Sitzmöglichkeit, Klettergerät, imaginäres Pony oder ein Verkaufsladen sein. Bewegliche Spiel- und Baumaterialien aus Sand, Kies, Lehm oder Holz fördern zusätzlich die Kreativität beim Spielen.

 

Und wer dann noch Platz für eine Schaukel hat...wie viel Schaukel braucht das Kind ?

Ok, meist sind es auch eher die Eltern, die eine Schaukel für sich wollen...

 

 

Druckversion | Sitemap
Impressum | Hinweise zum Datenschutz

Die Bilder auf meiner Website sind im eigenen Garten oder bei Kunden gemacht worden und frei von Rechten Dritter.
© Marco Latschan Naturnahe Gärten Lohmar

Gartenbau im Dienste der Natur rund um Neunkirchen Seelscheid, Niederkassel, Lohmar, Rösrath, Troisdorf, Overath, Siegburg, Königswinter, Hennef, Ruppichteroth, St.Augustin, Köln, Much, Bonn.